Sonntag, 9. Oktober 2011

Tanzschwestern-Kongress 2011

Tanzschwester-Kongress 2011 – Eine rundum gelungene Premiere

Bereits seit Oktober 2010 habe ich mich auf ihn gefreut und vom 29.-31.7.2011 fand er endlich in Halle an der Saale statt – der 1. Tanzschwestern-Kongress.

Die Initiative und Planung sowie deren Ausführung übernahm unsere Maharet und löste damit in mir ein Feuerwerk an Eindrücken und Gefühlen rund um das Thema Tanz aus.


Neben dem hervorragend ausgesuchten Veranstaltungsort, der tanzen, erzählen, basteln, essen und schlafen verband, fühlte ich mich herzlich empfangen und betreut.

Und da sind wir schon beim Wichtigsten: dem Tanzen. In der Zusammenstellung der angebotenen Workshops achtete Maharet vor allem auf eine große Vielfalt unter der Prämisse: entdecke Neues, lass dich inspirieren und erweitere dein Tanzrepertoire. So probierte ich mich erstmalig im Indischen Tanz, welcher mir gleich Inspiration zu einer eigenen Choreographiepassage gab und im Burlesque. Zugegeben, letzteres benötigt etwas Mut und manche meiner Bewegungsversuche strapazierten unsere Lachmuskeln sehr, aber sie führten auch zu einem veränderten Körpergefühl, welches in mich einströmte.

Die ausgewählten Dozentinnen wirkten auf mich sehr professionell und legten viel Wert auf eine umfassende Betreuung. So erfuhren wir auch sehr viele tanzgeschichtliche Hintergründe und Bedeutungen bestimmter Bewegungsabläufe.

Natürlich durfte auch eine Samstagabendshow nicht fehlen. Diese stand unter dem Motto einer Weltreise und in berauschender Geschwindigkeit überquerten wir den Nahen Osten, Indien und Hawaii, sahen Gruppenchoreographien, improvisierte Tänze und Solodarbietungen.

Ich habe bisher verschiedene Tanzkongresse in Deutschland und England besucht, dieses herzliche Klima und die familiäre Atmosphäre verspürte ich jedoch nur in Halle. Wer nicht da war hat eine absolut gelungene Premiere verpasst und sollte die nachfolgenden bereits jetzt im Kalender markieren.

Liebe Maharet, vielen Dank für dieses Erlebnis, und ich freue mich schon jetzt auf Part 2!

Eure Tiara von den Soeurs Gothiques

(Kopie mit freundlicher Genehmigung aus dem Tanzschwestern-Forum)